Skip to main content

neubauen

Split - Level in der Baulücke

Auf dem rückwärtig gelegenen Grundstücksteil sollte ein weiteres Wohnhaus zu dem vorderen bestehenden Mehrfamilienhaus entstehen. Aufgabe war es in der engen Baulücke ein Wohnhaus zu entwerfen, das Platz und Rückzugsmöglichkeiten für die 4-köpfige Familie bietet und einen hellen gemeinsam genutzten Bereich mit Ausblicksmöglichkeiten schafft.

Die Lösung besteht in der Anordnung der Räume in Split-level-Weise. Über die zentrale Treppe werden alle Bereiche spiralförmig erschlossen. Zusammen mit der L-Form des Gebäudes ermöglicht dieses Konzept ein sehr kompaktes Haus, gleichzeitig entstehen gut belichtete und ruhige Individualräume.

Wohnhaus am Weinberg

Auf einem noch unbebauten Grundstück in einer Wohnsiedlung wurde die Doppelhaushälfte am Fuß der Weinberge errichtet. Im Äußeren wird die Fassade belebt durch die spannungsreiche Anordnung der Fenster und Balkone. Im Inneren entstehen so abwechlungsreiche Sichtbeziehungen. Ein belichteter Treppenraum, große Fensterfronten und die sorfältige Wahl der Materialien sorgen für durchgängig helle, wohnliche Räume. Der 3 m hohe Wohnbereich, der im Sommer mit der Terrasse erweitert werden kann, schafft ein offenes Wohngefühl.